Wieder in Schwung kommen, wenn die Luft raus ist

in Schwung kommen Energie Motivation Lifestyleblog

Manchmal hat man das Gefühl, dass man einfach nicht weiterkommt. Es läuft zwar gerade ganz nett, aber man kommt keinen Schritt weiter. Man tritt immer auf der gleichen Stelle. Genau solche Momente nehmen mir jedes Mal total den Wind aus den Segeln. Klar, ich weiß zwar in etwa was ich als nächstes tun möchte, aber gleichzeitig komme ich einfach keinen Schritt weiter und das zieht mich total runter. – Es wird Zeit etwas zu ändern um wieder in Schwung zu kommen und motiviert neue Projekte zu starten.

Die Schwierigkeit besteht darin, zu erkennen, wann es soweit ist. Manchmal hat man nur einen schlechten Tag, aber wenn sich diese Tage immer häufiger wiederholen, wird es Zeit, dass du etwas änderst. Bei mir war das die letzten Wochen so. Eigentlich läuft alles ganz gut. Es tröpfelt so vor sich hin, aber ich habe das Gefühl, dass ich einfach nicht voran komme. Es ist natürlich Typsache, wie geduldig man in solchen Momenten ist, aber da mich das jedes Mal total herunterfährt, bremst, depressiv macht und ich mich so richtig schlapp, müde und unmotiviert fühle, habe ich etwas geändert. Ich hoffe, die Tipps helfen auch dir weiter, wenn du mal wieder einen Tapetenwechsel brauchst.

in Schwung kommen Energie Motivation Lifestyleblog

in Schwung kommen Energie Motivation Lifestyleblog

4 Tipps um wieder in Schwung zu kommen

Altlasten loswerden

Das gute alte Entrümpeln. Stehen in deiner Wohnung Gegenstände herum, die dich an einen schlechten Tag erinnern? Papierberge, die du dir irgendwann einmal anschauen wolltest? Geschenkte Bücher zu einem Thema, dass dich absolut nicht interessiert, aber jedes Mal nervt, weil du das Buch ja trotzdem lesen musst? Weg damit! Diese vielen negativen und einengenden Kleinigkeiten ziehen uns runter, ohne dass wir es wirklich merken. Nach dem Entrümpeln fühle ich mich jedes Mal wieder richtig erleichtert und befreit.

Die Umgebung verändern

Etwas, das ich meist zwei Mal im Jahr mache, ohne bewusst darüber nachzudenken. Die Couch verschieben, neue Dekoration, Schränke so lange umräumen, bis auch wirklich alles reinpasst und nichts mehr rumsteht. Für mich die beste Möglichkeit um zu entspannen und auch meinen Kopf zu sortieren. Vielleicht ist es wie ein kleiner Neustart, wenn die Wohnung ein kleines bisschen anders aussieht. In jedem Fall gibt es mir jedes Mal wieder einen richtigen Energieschub und Vorfreude auf kommende Projekte.

Sich von negativen Menschen distanzieren

Nein sagen ist wirklich schwer. Gerade wenn es eigentlich nur um eine Tasse Kaffee mit einer Bekannten geht oder man nur mal eben auf einer Veranstaltung vorbeischaut. Eigentlich keine große Sache, aber tatsächlich zieht mich eine Stunde mit einem miesepetrigen Pessimist meist für Tage runter. Es geht sogar soweit, dass ich selbst nicht mehr an mich und meine Ziele glaube. Genau solche Momente nehmen mir so viel Energie und Motivation, weshalb ich mich nach Möglichkeit von negativen Menschen fernhalte und zu Verabredungen auch einmal einfach nein sage (ich weiß, dass ist schwer). Das Leben ist viel zu kurz um und ich bin davon überzeugt, dass wir anderen Menschen nur dann weiterhelfen können, wenn es uns selbst gut geht.

5 Punkte auf der longtime To-Do-Liste erledigen

Das Bild steht schon lange in der Ecke und wartet darauf aufgehängt zu werden. Die Wand wolltest du eigentlich schon beim Einzug streichen, aber du hast einfach keine Zeit. Die Haken in der Küche würden sich an der Wand ganz gut machen, aber die Bohrmaschine liegt im Keller. Kommt dir das bekannt vor? Dann wird es Zeit den Hintern hoch zu kriegen und wenigstens 5 Dinge, die schon lange auf dich warten, gleich und sofort zu erledigen. Wenn ich genau darüber nachdenke, dauert keines dieser Projekte länger als eine halbe Stunde. Trotzdem erledige ich sie nicht und ärgere mich jeden Tag darüber. Das könnten wir vermeiden.

Nachdem ich vor ein paar Tagen erkannt habe, warum ich in den letzten Wochen so unmotiviert und energielos war, habe ich genau diese Punkte befolgt. Ich habe herumstehende Stative und Leuchten in Schränke verräumt, ich habe Möbeln einen neuen Anstrich verpasst, ich habe Tische und Schränke gerückt und heute werde ich noch einen Teppich besorgen um unser Arbeitszimmer gemütlicher zu gestalten. Und zack. Zwei Tage später stecke ich wieder voller Energie, Tatendrang und guter Laune. So ein Tapetenwechsel ist manchmal dringend nötig und bringt wieder richtig Schwung in dein Leben.

Was sind deine Tipps um wieder in Schwung zu kommen?

in Schwung kommen Energie Motivation Lifestyleblog

in Schwung kommen Energie Motivation Lifestyleblog

Happy Living

Zufällig habe ich in diesem Zusammenhang das Buch Happy Living: Die besten Zutaten für mehr Wohnglück entdeckt. In diesem Buch geht es um das glückliche Wohnen. Ganz unterschiedliche Experten (u. a. Til Schweiger) geben einen Einblick in ihre Wohnungen und verraten in kurzen Interviews ihre Geheimnisse zum Wohnglück. So bekommt man jede Menge praktischer Tipps und unheimlich viele unterschiedliche und inspirierende Fotos.

Ich habe daraufhin beschlossen, unseren Esstisch und die Stühle nun endlich einmal so zu verändern, dass sie mir gefallen. Beides ist von Andrejs Eltern und an sich sehr hochwertig und komplett aus Holz. Doch optisch gefallen mir Stühle und Tisch leider nicht so ganz. Daher habe ich alles umgestrichen (in weiß) und neue Überzüge für die Stühle bestellt. Das hätte ich schon viel früher tun sollen. Ich habe am Wochenende jeden Tag 2-3 Stunden gestrichen und nun ist es auch schon erledigt. Sobald alles getrocknet und aufgebaut ist, werde ich es noch einmal in einem anderen Blogbeitrag zeigen. Wie das währenddessen aussah, habt ihr auf Snapchat gesehen.

Happy Living ist wirklich ein wunderbares Buch, dass ich immer mal wieder durchblättern werde. Man findet jedes Mal Ideen, was man in seiner Wohnung noch gemütlicher gestalten könnte. Zusätzlich gibt es auch sehr lehrreiche Tipps. Z. B. zu dem Thema „Welche Stoffe machen eine Wohnung gemütlicher?“.

Wenn du auch gerade in „Umräum-Stimmung“ bist, dann erzähl mir unbedingt in den Kommentaren, was du veränderst. Ich bin schon gespannt.

in Schwung kommen Energie Motivation Lifestyleblog

Low Carb Gemüsenudeln Trias

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *