Tipps für Kontaktlinsen-Anfänger

Kontaktlinsen-Anfänger

Ich trage mittlerweile seit etwa 6 Jahren Kontaktlinsen und kann mich noch sehr gut an meine Anfänge erinnern. Die ersten Male stand ich bestimmt eine halbe Stunde vor dem Spiegel, bis ich die Kontaktlinsen auf meinen Augen hatte und mir sicher war, dass sie auch richtig herum eingesetzt waren. Ähnlich lange hat das dann auch gedauert als ich sie wieder herausnehmen wollte. Das war eine Zeit, in der ich lange Fingernägel ausprobiert habe und diese Kombination hatte es echt in sich. Mittlerweile bin ich älter und weißer geworden.. oder auch nicht.. zumindest habe ich einige Tipps, die ich mir damals gegeben hätte.

Kontaktlinsen-Anfänger

// Abspülen

Es gibt Kombilösungen und Kochsalzlösungen für Kontaktlinsen. Die Kombilösungen sind primär für die Aufbewahrung gedacht und die Kochsalzlösungen nur für das Abspülen gedacht. Ich habe mir damals natürlich beide Lösungen gekauft, verwende aber mittlerweile nur noch die Kombilösungen, da es für mich keinen Unterschied macht.

Ich gebe jeden Abend eine frische Lösung in das Kontaktlinsendöschen und lege dort die Kontaktlinsen hinein. Wenn ich sie morgens herausnehme, dann lege ich sie auf meine Handinnenfläche und spüle noch einmal mit frischer Lösung darüber (Kombilösung). Dann reibe ich ganz vorsichtig mit dem Finger auf der Linse hin und her, damit mögliche Brösel abgehen und dann setze ich sie ein.

Das Wechseln der Lösung und das Abspülen ist super wichtig, da sich sonst Dreck und Keime ansammeln können, die wir so vielleicht gar nicht sehen aber bald im Auge spüren könnten. Wir sollten sehr vorsichtig mit allem was unser Auge betrifft sein.

// Beim Einsetzen wegschauen

Ein weiterer Tipp ist das Wegschauen beim Einsetzen der Linsen. Meine Augenärztin hat mir damals erklärt, dass ich am besten einfach geradeaus schauen sollte und die Linse dann direkt aufs Auge setzen soll. Ganz ehrlich – das finde ich schrecklich! Es ist viel einfacher, wenn du zu einer Seite schaust und in der Mitte bzw. leicht auf der anderen Seite die Linse einsetzt. Wenn du dann wieder geradeaus schaust, dann rutscht die Linse automatisch auf dein Auge und du hast nicht das Gefühl, dass du dir deine Augen ausstichst.

Beim Herausnehmen mache ich es ganz ähnlich. Ich halte die Linse vorsichtig fest und schaue dann zur Seite. So rutscht sie vom Auge und ich kann sie ganz leicht herausnehmen. Das spürst du alles natürlich nicht ganz so genau wie ich das jetzt beschreibe, das ist eher eine grobe Richtung in die du dich bewegen kannst.

Kontaktlinsen-Anfänger

// Nicht über Nacht tragen

Trage die Kontaktlinsen nie über Nacht. Ich habe das die ersten zwei Jahre häufiger gemacht, manchmal sogar mehrere Nächte lang, da die Linsen so gut saßen, dass ich sie gar nicht gespürt habe. Auch Morgens hat es sich super angefühlt und es ist natürlich unheimlich praktisch plötzlich wieder ohne Hilfsmittel gut zu sehen.

Mittlerweile sind meine Augen aber so empfindlich geworden, dass ich manchmal schon nach einigen Stunden eine Kontaktlinsen-Pause machen muss oder Feuchtigkeitstropfen verwende. Das hängt bestimmt auch damit zusammen, dass ich älter geworden bin und mittlerweile durch die Arbeit und Uni viel häufiger vor dem Bildschirm sitze. Aber dennoch glaube ich, dass es besser wäre, wenn ich meine Linsen damals nicht so lange drinnen gelassen hätte.

// Kosmetik

In diesem Bereich habe ich zum Glück gar kein Problem, aber ich kenne das von Freundinnen. Sei am Anfang ein bisschen vorsichtig mit Make-Up und probiere dich langsam durch deine altbewährten Produkte durch. Es kann sein, dass du bestimmte Produkte in Kombination mit Kontaktlinsen nicht so gut verträgst. Eyeliner auf der Wasserlinie oder bröselnder Lidschatten kann in das Auge gelangen und dann wird es unangenehm.

Falls du auf einige Produkte empfindlich reagierst, dann schau dich am besten einmal nach Produkten für Kontaktlinsenträgern um. Es gibt dafür extra Produkte.

Viele weitere Tipps rund um die Kontaktlinsen findest du auf der Seite von Alensa.

Trägst du regelmäßig Kontaktlinsen oder nur zu besonderen Anlässen?

Beitrag enthält PR Samples.

Low Carb Gemüsenudeln Trias

8 Comments

  1. Sandy
    3. Oktober 2015 / 12:39

    Ich denke schon ewig über Kontaktlinsen nach und finde dein Posting sehr informativ 🙂

    • Julia
      3. Oktober 2015 / 12:40

      Das freut mich! 🙂 <3

  2. Claudi
    3. Oktober 2015 / 15:38

    Hallo!
    Ich bin über Deinen Eintrag zum 4. Blogger Kommentiertag Deutschland auf Deinen Blog aufmerksam geworden und finde ihn toll. Danke, dass Du ihn dort eingetragen hast! Ich schaue sicherlich nun häufiger mal vorbei. Was den Bereich Kontaktlinsen angeht nutze ich die auch seit Anfang des Jahres. Deinen Beitrag finde ich prima!
    Viele Grüße & auf bald,
    Claudi

    • Julia
      3. Oktober 2015 / 15:42

      Liebe Claudi,
      vielen Dank für deine lieben Worte! 🙂

      Liebe Grüße
      Julia

  3. Alexandra
    3. Oktober 2015 / 16:35

    Liebe Julia !

    Ich trage seit über 20 Jahre Kontaktlinsen (ausschließlich weiche). Deine Tipps sind für Kontaktlinsenanfänger sehr hilfreich. Selbst habe ich die Kontaktlinsen nur am Tag drinnen, zum Schlafen gebe ich sie raus. Probleme mit den Augen hatte ich bis dato zum Glück noch nie.

    Liebe Grüße
    Alexandra

  4. Maria
    3. Oktober 2015 / 19:18

    Ich trage nun selbst auch seit über 10 Jahren Kontaktlinsen und habe noch einen ganz wichtigen Tipp, gerade was die Kombination mit Make Up angeht 🙂 Man sollte die Kontaktlinsen immer VOR dem Schinken ins Auge setzen. Setzt man sie danach ein, können viel leichter Partikel von Mascara oder Lidschatten ins Auge gelangen und so Reibung hervorrufen. Die Erfahrung habe ich selbst über lange Zeit gesammelt und seitdem ich die Linsen vor dem Schminken einsetze, habe ich kaum noch Probleme.

    Ach ja und es gibt mittlerweile schon Kontaktlinsen, die man über Nacht tragen kann (Air Optix Night and Day). Mein Freund benutzt die seit Jahren und hat keinerlei Probleme. Frauen würde ich das allerdings mit den ganzen Pflege und Kosmetikprodukten nicht empfehlen 😉

    Viele Grüße
    Maria von Testzirkus

    • Julia
      3. Oktober 2015 / 20:51

      Ohja, damit hast du absolut Recht! Schminken sollte man sich tatsächlich danach. Auch im Bezug darauf, dass das Make-Up sonst wieder total verschmiert. 😀

      Die Linsen kenne ich, aber auch damit kann ich sie nicht mehr über Nacht tragen. Aber das hängt natürlich von den Augen ab und wie du sagst, haben wir Mädels ja viel zu viel Make-Up um die Augen. 😉

      Liebe Grüße 🙂

  5. Evy
    8. Oktober 2015 / 12:16

    Gute Tips! Ich kann KOntaktlinsen nicht lange tragen, aber ich mag meine Brille xD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *